Kinderrechte-Aktion unseres Schülerparlaments

23. März 2024

Kinderrechte-Aktion unseres Schülerparlaments

Stationenlauf für jede Klasse

Jedes Kind hat Rechte. Die Kinderrechte gelten für jedes Kind weltweit – auch bei uns. Den meisten Mädchen und Jungen an unserer Schule geht es gut. Aber auch in Deutschland werden Kinder ausgegrenzt. Jedes zehnte Kind wächst in relativer Armut auf.

Leider ist es immer noch nicht gelungen, dass das Wohlbefinden der Kinder in Politik und Gesellschaft wirklich Vorrang hat. UNICEF Deutschland will erreichen, dass die Perspektive der Kinder weltweit mehr zählt – mit Kampagnen, Medienarbeit, Mitmachaktionen und im direkten Dialog mit der Politik. Das sieht auch unser Schülerparlament so und hat einen Stationenlauf zu den Kinderrechten erarbeitet. Es ist wichtig, dass jedes Kind der GGS Wiedenest über die Kinderrechte Bescheid weiß. Nur so kann es gelingen, dass wir jetzt und in Zukunft dazu beitragen können, dass die Welt eine bessere wird.

An den beiden Tagen vor den Ferien nahmen bereits vier Klassen am Stationenlauf teil. Die weiteren folgen nach Ostern. Es beeindruckte sehr, welche Arbeit sich die Kinder des SchüPas gemacht hatten und mit welcher Überzeugung sie die Kinderrechte vorstellten.

Verpassen Sie keine Termine & Veranstaltungen